hörmal - denkmal - machmal

Stadtteilrunden
Vier Rundgänge laden zu einem Stadtteilbesuch ein. Ausgangspunkt ist jeweils die Emmauskirche mit einem außergewöhnlichen Turmblick. Den Himmelsrichtungen folgend beginnen hier drei Spaziergänge, einmal nach Westen, nach Nordosten und Südosten. Dabei orientieren sich die Autoren an früheren und heutigen Orts(teil)grenzen, so dass die Rundgänge auch Bereiche der heutigen Stadtteile Volkmarsdorf und Paunsdorf berühren.

Die erste Route verläuft an der Emmauskirche beginnend durch Alt-Sellerhausen
und Neu-Sellerhausen bis zum Torgauer Platz, danach zurück durch die Eisenbahnstraße zur Emmauskirche.
Die zweite Runde beginnt im Altneubaugebiet Sellerhausen / Leonard-Frank- Straße und führt weiter durch die Permoser Straße zur Elisabeth-Schumacher-Straße (mit einem Abstecher zur Alten Post Paunsdorf) und vorbei am Friedhof Sellerhausen zurück und über die Riesaer bzw. Wurzner Straße stadteinwärts bis zur Emmauskirche.

Der dritte Rundgang eröffnet seinen Spaziergang in Richtung Engelmannstraße und führt durch Stünz an die Grenze zu Mölkau sowie zurück entlang der östlichen Rietzschke durch den Volkshain (Stünzer Park) und die Kleingärten zur Cunnersdorfer Straße.

Das vierte Kapitel lädt den Besucher zu einer Besichtigung der Emmauskirche mit ungewöhnlichen Ein- und Ausblicken ein.

Redaktionsteam: Martina Hergt, Giselher Hoyer, Peter Kohl, Frank Miethling, Jörg Werner, Martin Zinger und Hans-Georg Meinelt | Grafik: Axel Schulze

Nach Deckung der Unkosten werden alle Erlöse und Spenden für den Erhalt und die Pflege des Fotoarchivs des Fördervereins Denkmal Emmauskirche Leipzig e. V. und des Baudenkmals Emmauskirche als kultureller Mittelpunkt unseres Stadtteils verwendet.

Vorbestellung - Reservierung
Schon jetzt sind Vorbestellungen und namentliche Reservierungen möglich.
Das Buch wird in einer kleinen Auflage von 500 Exemplaren am 12.07.2020 erscheinen und auf einem Stand zum Parkfest in Leipzig erstmalig verkauft.
.

FLYER zur Buchausgabe
FV-Buchflyer12.pdf

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

VORBESTELLUNG Buchausgabe

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Kontoverbindung: FÖRDERVEREIN DENKMAL EMMAUSKIRCHE LEIPZIG e.V
KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie)
  BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Spende mit Dankeschön

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Ich unterstütze die Arbeit des Fördervereins mit einer Spende. Ich bitte nach Zahlungseingang um Zusendung eines ausgewählten Dankeschöns.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
FÖRDERVEREIN DENKMAL EMMAUSKIRCHE LEIPZIG e.V. Wurzner Str. 160 in 04318 Leipzig | Kontakt: 0341 23 15 96 93 (AB) | Kontakt: Kirchenführungen: 0341 23 15 96 94 | @MAIL: foerderverein@emmauskirche-leipzig.de | WEB: www.foerderverein-emmauskirche.de